Rund um den Hof


Ausflugsziele in garanas

Zu Fuß unterwegs

Bei uns braucht man nicht unbedingt ein Auto. Auch zu Fuß können Sie bei uns viel entdecken. Bei einer kleinen Wanderung durch Garanas und Stärkung bei einem unserer vielen Gasthäuser, freut man sich gleich noch mehr auf die Attraktionen, die man in Garanas erspähen kann.

Töpferei Petra Koch

In der Töpferei von Petra Koch können Sie die Töpferin live beim Formen neuer Vasen oder Teller erleben. Die schönen, modernen und auch steirischen Verzierungen auf den verschiedensten Formen lassen die Werke noch einmal etwas anders wirken.

Torfstecherei

Das Hochmoor von Garanas liegt auf einer Seehöhe von 1300 Metern und ist somit das höchstgelegene Hochmoor in ganz Österreich. Hochmoore sind vom Grundwasserkörper unabhängig und zeichnen sich durch eine besondere Pflanzenvielfalt aus. So gibt es bei der Torfstecherei in Garanas eine seltene fleischfressende Pflanze zu bewundern.

Stupa Garanas

Durch großzügige Spenden konnte auf dem Gelände des Kalachakra Kalapa Centers eine Kalachakra Stupa errichtet werden. Eine Stupa ist ein religiöses buddhistisches Bauwerk, das den erleuchteten Geist Buddhas repräsentiert. Es handelt sich um exakt die gleiche Stupa, wie auf dem Gelände Seiner Heiligkeit des Dalai Lama in Dharamsala, Indien, errichtet wurde.

Freibad St. Anna

Das Freibad in St. Anna ist ein kleines aber feines Natur-Bad in unserem Ort. Vom Hof erreicht man es ca. in 15 Minuten durch einen kleinen Wald-Wanderweg. Das Freibad steht Ihnen kostenlos zur Nutzung zur Verfügung. Im Freibad befindet sich auch eine Dusche, ein WC und Umkleidekabinen sowie eine Sitzgelegenheit.

Sulmwasserfälle

Für einen heißen Tag bietet sich eine Wanderung am Nachmittag zu den Sulwasserfällen an. Dort kann man ein großes, beachtliches Naturschauspiel beobachten und sich auch etwas erfrischen.
Vor etwa 17 Millionen Jahren erhöhten sich die Spannungen in der Erdkruste und ließen das Koralmmassiv empor steigen. Seither sägen die Flüsse, vom Rand des Gebirges beginnend und nach Westen fortschreitend, tiefe Täler in den Untergrund. Im Bereich des Sulmwasserfalles bildet ein besonders harter Gneiszug den Untergrund und formt den Sulm- Wasserfall, bei der Hochwasser einen tosenden Katarakt bildet.

Unbenannt-1